Harald Guess
Seit über 30 Jahren kümmere ich mich um Immobilien.
Ich verstehe als staatlich geprüfter Techniker für Datenelektronik viel von der Technik, kommuniziere als Meister des Elektrohandwerks auf Augenhöhe mit Handwerkern der verschiedenen Gewerke und habe als staatlich geprüfter Betriebswirt immer die Kosten im Blick als Basis einer soliden Investitionsplanung.
Das neue WEG-Recht sieht vor, dass sich Hausverwalter fortbilden und eine Prüfung ablegen müssen. Aus gutem Grund: Denn die Komplexität der Aufgaben einer Hausverwaltung hat sich aufgrund von Vorschriften und Rechtsgrundlagen in den letzten Jahren deutlich erhöht.
Ich habe mich deshalb 2023 dieser Herausforderung gestellt und kann als Zertifizierter Verwalter nach § 26a WEG Ihre WEG nach den aktuell geltenden gesetzlichen Bestimmungen ordnungsgemäß betreuen.
Suchen Sie einen neuen Verwalter für Ihr Objekt? Dann freue ich mich auf Ihre Anfrage.


Im Herzen von Waldkirch
Unser Büro befindet sich in der alten Gewerbeschule, einem historischen Gebäude mit viel Charakter.
Wir sind vor Ort, nahe bei den Objekten, die wir betreuen und gerne ansprechbar für Sie!
Zusammenarbeit
So viel digital wie möglich, so viel persönliches Gespräch, wie notwendig. Das ist unsere Devise.
Heute geht vieles digital. Gerade dort, wo viele Daten anfallen, macht es Sinn, Prozesse zu digitalisieren und damit Zeit einzusparen.
Damit mehr Zeit für die Dinge bleibt, die sich in einem vertrauensvollen Gespräch besser regeln lassen.

Preisliste
Die Kosten einer Hausverwaltung korrelieren mit den Aufgaben.
Auf der Basis der individuellen Instandhaltungskonzepte und der Beschlüsse der von uns betreuten Eigentümergemeinschaften umfasst unser kompetenter Rundum-Service vier große Bereiche:
- das kaufmännische Objektmanagement: Dazu gehört die Objektbewirtschaftung im Allgemeinen, d. h. wir führen die Objekt- und Eigentümerakten und übernehmen die Korrespondenz für die Eigentümergemeinschaft. Wir führen die Eigentümerversammlung durch und halten die Ergebnisse rechtsverbindlich für Sie fest.
- das technische Objektmanagement: Wir sorgen dafür, dass die technischen Anlagen Ihrer Immobilie reibungslos funktionieren – dazu zählen z. B. die Planung, ggfls. die Dienstleistungs- und Wartungsverträge sowie die technische Kontrolle.
- das Finanz- und Vermögensmanagement: Wir übernehmen die ordentliche Buchhaltung, führen die Hausgeld- und Rücklagenkonten und übernehmen das Mahnwesen. Wir erstellen zudem die Wirtschaftspläne und die Hausgeldabrechnungen und schließen die notwendigen Versicherungen ab, inkl. der Haftpflichtversicherung für die Beiräte.
- die Sondereigentumsverwaltung: Wir verwalten vermietete Wohnungen der Eigentümer. Hausverwaltung Guess übernimmt das gesamte Vermietungsmanagement, betreut das Mietverhältnis inkl. Buchhaltung und Mietinkasso.
So setzen sich die Hausverwaltung Kosten zusammen
Die Kosten für die Hausverwaltung sind keine pauschale Größe. Sie werden individuell kalkuliert und variieren grundsätzlich in Abhängigkeit von den folgenden, variablen Faktoren:
- Welche Art der Verwaltung (WEG-Verwaltung, Sondereigentumsverwaltung, Miethausverwaltung) steht im Fokus?
- Wie viele Wohnungseinheiten sind zu verwalten?
- Wo liegt die Immobilie?
- Wie ist der Zustand des Hauses?
- Welche Aufgaben zählen zum Leistungsumfang?
Wir bieten Ihnen einen zuverlässigen Rundum-Service mit sämtlichen Leistungen aus einer Hand ohne versteckte Kosten. Positionen wie Fahrtkosten, Haftpflicht-Versicherungsbeiträge, Software-Gebühren, die Zeiten für die Vor- und Nachbereitung einer Eigentümerversammlung sowie die Objektbegehungen werden transparent ausgewiesen:
Zur ersten Orientierung

Pro Objekt und Monat erheben wir eine Mindestgebühr von 225,00 Euro. Bei einer Immobilie mit sechs Wohneinheiten würde jeder Eigentümer (abhängig von der Größe seines Miteigentumsanteils) im Durchschnitt 37,50 Euro zzgl. MwSt. bezahlen.
Entnehmen Sie gerne unserer Preisliste die Staffelung der Preise in Abhängigkeit von der Größe der zu verwalteten WEG.
Wir sind Mitglied im Verband der Immobilienverwalter Baden-Württemberg und stehen in kollegialen, fachlichen Austausch mit Hausverwaltern hier in der Region sowie in ganz Baden-Württemberg.
Nachhaltigkeit
Ressourcen nachhaltig einsetzen: Das ist unser oberstes Ziel als Verwalter Ihres Objektes, in der vorausschauenden Sanierung und Instandhaltung von Bestandsimmobilien. Das Prinzip "Nachhaltigkeit" leben wir auch in der WEG- und Mietverwaltung.
Digitalisierung ist dabei ein wichtiger Hebel. Wenn wir Prozesse digitalisieren, hat das viele Vorteile für Sie:
- Wir sparen Papier und Porto, für den Schriftverkehr zwischen uns, den Dienstleistern, Lieferanten und den Eigentümern.
- Noch viel wichtiger: Wir vereinfachen den Zugang zu Informationen und schaffen mehr Transparenz für unsere Kunden. Abrechnungen, Wirtschaftspläne, Belege, Niederschriften, Beschlüsse zu jedem von uns verwalteten Objekt können unsere Kunden über unser Web-Portal rund um die Uhr und an jedem Wochentag dann einsehen, wenn Sie das brauchen.
- Bei Verlust von Schlüsseln unterstützt ein Formular auf unserer Website die schnelle Meldung und die rasche Wiederbeschaffung.
- Auch wenn wir WEG-Versammlungen virtuell abhalten, spart das An- und Anfahrtswege, reduziert Emissionen und schont das Kostbarstes, was wir alle haben: Unsere Zeit!
- Der weitaus wichtigste Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit sind die vertrauensvollen Kundenbeziehungen zu WEGs und Mietern und zu unseren Lieferanten und Dienstleistern. Denn wenn wir langfristig zusammenarbeiten und uns gut kennen, können wir planvoll agieren und gemeinsam die richtigen Entscheidungen treffen für ein gutes Miteinander, für vernünftige Renditen und für eine nachhaltige Wertentwicklung des WEG- und Immobilienbestandes.
